Die diesjährige Generalversammlung der Dorfbrunnengenossenschaft stand unter einem ganz besonderen Stern. Nach 38-jähriger Tätigkeit übergab Paul Kronenberg das Präsidium in jüngere Hände.
Wohl gestärkt durch ein feines Essen aus der «Rössli»-Küche startet Paul Kronenberg die Versammlung. Zum letzten Mal hielt er an diesem Abend den von ihm wie immer ausführlich und mit einer Prise Humor vorgetragene Jahresbericht. Besonders erfreulich: Der im Herbst/Winter 2023 reichlich gefallene Regen brachte alle Quellen auf jenen hohen Stand, wie er letztmals in den Jahren 2015/2016 ausgewiesen werden konnte. Und auch der sich mittlerweile wieder auf Normal-Niveau eingependelte Grundwasserstrom kletterte Ende Jahr nach oben und übertraf einige Monate die Vorjahreswerte.
Ein guter Tropfen
Im vergangenen Jahr betrug der Quellwasseranteil rund 62 Prozent. Die laufend durchgeführten Netzproben der Wasserversorgung Dagmersellen zeigten erneut eine hohe Qualität aus. Mitunter, weil die eingeleiteten Massnahmen Wirkung zeigen. Die auch im hiesigen Netz nachgewiesenen Spuren von Pflanzenschutzmitteln liegen unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten. Apropos: Die aktuellen Qualitätsangaben lassen sich jederzeit unter www.dbg-dagmersellen.ch und damit auf der Homepage der Genossenschaft einsehen.
Gerüstet für die Zukunft
Das Netz der Dorfbrunnengenossenschaft ist à jour. Während 2025 die Wasserleitungen Margritenweg/Altishoferstrasse und die Quellnachfassung Höllgraben (Rennsperg) saniert, die bestehenden Leitungen beim Schulhaus aufgrund der Bauarbeiten verschoben und die Errichtung von Schutzzonenausscheidungen im Gebiet Juliusbrunnen und Kreuzberg geplant sind, konnte die Dorfbrunnengenossenschaft im vergangenen Jahr einige Neuanschlüsse erstellen. Dabei wurden 1065 Meter zusätzliche Leitungen verlegt. Den guten Zustand des bestehenden Netzes bestätigen die wenigen Lecks, welche im 2024 repariert werden mussten. Der im vergangenen Jahr erstellte Verbund mit den Wasserversorgungen Dagmersellen, der Brunnengenossenschaft Reiden und Einwohnergemeinde Reiden (WV Langnau/Richenthal) ist umgesetzt. Mit diesem Schritt ist die überregionale Versorgungssicherheit mit Frischwasser gegeben. Die dadurch entstanden Kosten für Reiden finanzierte die Dorfbrunnengenossenschaft Dagmersellen vor. Die eingesetzten Mittel werden wie vertraglich vereinbart in den nächsten zehn Jahren mit dem aus Richenthal bezogenen hervorragenden Quellwasser ausgeglichen.
Wie zuvor das durch Peter Amrein sauber verfasste Protokoll und der Jahresbericht des Präsidenten wurde auch die von Irene Tschupp Bättig präsentierte Rechnung einstimmig und mit Applaus genehmigt. Letztere schloss mit einen Gewinn, welcher dem Genossenschaftskapital zugewiesen wird. Eine in einem separaten Traktandum behandelte Kreditbewilligung für den Ersatz der regionalen Steuerung wurde ebenfalls einstimmig entsprochen.
Céleste Godel übernimmt das Ruder
In den darauffolgenden Vorstandswahlen bestätigte die Versammlung die Kassierin, den Aktuaren und Beisitzer einstimmig in ihren Ämtern. Als neuen Präsidenten und als Ersatz für den nach 38 Jahren zurücktretenden Präsidenten Paul Kronenberg wurde Céleste Godel einstimmig und mit grossem Applaus gewählt. Die Nachfolge des abtretenden Uffiker Brunnenmeisters Oskar Zemp übernimmt der Buchser Martin Meier. Gemeinsam mit dem Dagmerseller Brunnenmeister Thomas Meyer wurde er von der Versammlung einstimmig gewählt.
Lobende Worte bis zum Lichterlöschen
Zum Schluss bedankte sich der abtretende Präsident Paul Kronenberg bei seiner Vorstandskollegin und Vorstandskollegen, den Brunnenmeistern und der Beraterfirma Tagmar AG für die «immer tolle und kompetente Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren». Lobende Worte für seine immense Arbeit bekam auch er. 38 Jahre stellte er sich als Präsident in den Dienst der Brunnengenossenschaft, was Aktuar Peter Amrein in einer Laudatio würdigte. Mit einem Geschenk und dem besten Dank für die «grossartige und fachgerechte Arbeit» wurde neben Paul Kronenberg auch der langjährige Brunnenmeister Oskar Zemp verabschiedet. Zeit für persönliche Dankesworte gab es an diesem interessanten und zugleich geselligen Abend noch genügend – die Lichter im Rössli gingen jedenfalls noch lange nicht aus.PA
Der Vorstand samt den Brunnenmeistern der Dorfbrunnengenossenschaft (v.l.): Martin Meier (Brunnenmeister Uffikon, neu), Thomas Meyer (Brunnenmeister Dagmersellen, bisher), Irene Tschupp Bättig (Kassierin, bisher), Paul Kronenberg (ehemaliger Präsident), Oskar Zemp (ehemaliger Brunnenmeister Uffikon), Céleste Godel (Präsident, neu), Peter Amrein (Aktuar, bisher).