Eindrückliches ‘Loch’ bei der Sanierung der Quelle Sunneberg

 

Die diesjährige GV 2022 konnte wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Präsident Paul Kronenberg begrüsste eine grosse Anzahl Mitglieder und dieses Jahr auch wieder einige geladenen Gäste, welche leider wegen der pandemischen Umstände im letzten Jahr fernbleiben mussten. Bevor zum geschäftlichen Teil der GV übergegangen werden konnte, wurde von der Löwen-Küche ein genüssliches Nachtessen serviert. Beim folgenden offiziellen Teil wurde zu Anfang das von Aktuar Peter Amrein verfasste GV-Protokoll der letztjährigen Versammlung einstimmig gutgeheissen. Auch der anschliessende, in gewohnter Manier interessant vorgetragene und ausführliche Jahresbericht des Präsidenten, wurde von den anwesenden Genossenschaftern wohlwollend zur Kenntnis genommen und verdankt. Erwähnenswert daraus waren die doch reichlichen Niederschläge im Sommer 2021 und die sich daraus erfreulich erholenden Grundwasserstände und reichlicheren Quellschüttungen. Zudem wurden ca. 330 m neue Leitungen verlegt und einige Lecks repariert, welche aus der veranlassten Netzkontrolle (Wasserverlustanalyse) hervorgingen und geortet werden konnten. So konnten Verluste im Netz stark reduziert werden. Die geförderte Wassermenge blieb leicht unter dem Niveau des vorangegangenen Jahres. Zudem wurde das neu eingesetzte QS-System Sambesi erfolgreich in Betrieb genommen, welches zusammen mit den umliegenden Versorgungen betreiben wird. Auch die Sanierung der Quelle Sunneberg wurde vorgenommen. Für den geselligen Teil konnte auf eine gemütliche Jubiläumsreise (Organisation Hugo Bossert) zurückgeblickt werden, welche den Genossenschaftern wohl noch in guter Erinnerung bleiben wird. Weiter konnten im vergangenen Jahr vier neue Anschlussverträge abgeschlossen werden. Kassierin Irene Tschupp Bättig präsentierte, trotz einigen unvorhergesehenen Arbeiten, die Rechnung mit einem leichten Gewinn. Die Rechnung wurde von der Revisionsfirma CORDIS audit AG geprüft und als korrekt bestätigt. Die Genossenschafter nahmen die Rechnung und das vorgelegte Budget einstimmig an. Im laufenden Jahr sind als Hauptpunkte geplant: Ersatz der Pumpen im GWPW Stermel, Ersatz der Leitungen Bahnhofstrasse, Langnauer/Baselstrasse (Bereich Bistro) und Hubermatte. Zudem wird eine Netzüberprüfung in Uffikon veranlasst, wie das QS-System weiter eingepflegt. Die Revisionsfirma CORDIS audit AG wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt, wie auch die Verlegung eines Brunnenrechtes gutgeheissen. Zum Schluss der sehr zügig verlaufenen GV dankte der Präsident den weiteren Vorstandsmitgliedern, den beiden Brunnenmeistern und der Beraterfirma TAGMAR AG für die sehr gute und vorallem angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit. Darauf konnte der Präsident die GV schliessen. Die interessante verlaufene Versammlung im Hotel Löwen nahm nach Dessert und Kuchen ein gemütliches Ende.