Im vergangenen Berichtsjahr wurden auch die Pumpen im Pumpwerk Stermel ersetzt

 

Die GV 2023 gehört bereits der Vergangenheit an und vorab zusammenfassend kann erwähnt werden, dass alle angesagten Traktanden einstimmig gutgeheissen wurden. Präsident Paul Kronenberg begrüsste eine stattliche Anzahl Mitglieder, wie auch einige geladenen Gäste. Bevor der geschäftliche Teil abgehandelt wurde, konnte von der Rössli-Küche ein vorzüglich zubereitetes Essen genossen werden. Rückblickend auf die letztjährige GV wurde anschliessend von der Versammlung das vom Aktuar Peter Amrein interessant verfasstes Protokoll gutgeheissen. Der darauffolgende Jahresbericht des Präsidenten, wie gewohnt in erfrischender und kompetenter Art vorgetragen, wurde von der Versammlung mit Genuss und Wohlwollen per Applaus bestätigt und verdankt. Erwähnenswert daraus waren, nachdem im vorangegangenen Jahr die Quellschüttungen doch recht reichlich waren, verharrten diese im letzten Jahr doch eher wieder im durchschnittlichen Rahmen. Das gleiche konnte auch vom Grundwasserstand berichtet werden. Nachdem sich das Verhältnis im Netz Grundwasser/Quellwasser in den vergangenen Jahren zugunsten der Grundwasserförderung entwickelte, konnte in den letzten beiden Jahren wieder vermehrt Quellwasser ins Netz beigemischt werden. Als angenehmen Nebeneffekt und dank diesem Umstand konnte somit die Wasserqualität betreffend Spuren auf Pestizide zusätzlich merklich verbessert werden. Lecks in Leitungen waren praktisch keine zu beklagen, die im letzten Jahr durchgeführte Netzprüfung tat ihr gutes dazu. An drei grösseren Bauprojekten wurden insgesamt 900 m neue Leitungen verlegt. Fünf neue Anschlussverträge und sechs Neuanschlüsse konnten vermeldet werden, was sich u.a. auch auf einen kleinen Gewinn in der Rechnung niederschlug. Diese wurde von Kassierin Irene Tschupp Bättig präsentiert. Die Genossenschafter stimmten der Rechnung, wie auch dem vorgelegten Budget zu. In dessen Aufwendungen sind einige in Aussicht gestellte, wie bereits gestartete Projekte. Besonders erwähnenswert dabei ist die Planung und Ausführung eines Verbundschachtes mit den benachbarten Wasserversorgungen Reiden/Langnau. Die Revisionsfirma CORDIS audit AG wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Zum Schluss dankte der Präsident für die angenehme und vorallem sehr unkomplizierte Zusammenarbeit seiner Vorstandskollegin und Vorstandskollegen, den beiden Brunnenmeistern und der Beraterfirma TAGMAR. Darauf konnte der Präsident die eingangs erwähnte, stimmig verlaufene GV mit durchwegs einstimmigen Beschlüssen schliessen. Der interessante und gemütliche Abend im Gasthaus Rössli nahm nach dem feinen Dessert ein gemütliches Ende.